Berlinale für jedermann? Wohl kaum!

Dieser Tage traf ich mich mit Freunden, um im Rahmen der Berlinale mehrere Filme zu sehen. Die Schlangen vor den Kartenhäuschen waren lang. Viele wollen die Filme sehen und an diesem großen Happening teilhaben. Das darf leider nicht jeder. Dem renommierten iranischen Regisseur Jafar Panahi, der als Ehrengast zur 60. Berlinale geladen war, ist nach Angaben des Festivals die Ausreise aus dem Iran verweigert worden. Hier geht es zur Erklärung, warum dem so ist. Vielen Kino-Gängern ist das leider nicht bekannt. Als ich einige Personen in der Schlange drauf ansprach, was sie davon halten: Achselzucken! Naja, man will halt ins Kino und nicht politisieren. Oder ich muss an meiner Außenwirkung arbeiten!:-)

Kommentar verfassen

