Gao Zhisheng – nächstes Kapitel?

Anfang des Jahres äußerten sich chinesische Behörden über das Schicksal Gao Zhishengs. Die dabei geäußerte Formulierung wird häufig verwendet als indirekte Bestätigung, dass die betreffende Person nicht mehr lebt. Nun kamen dieser Tage erstaunliche Meldungen, widersprüchliche Angaben – ist Gao Zhisheng vielleicht doch noch am Leben? Spiegel Online meldet folgendes: „Gao Zhisheng war ein engagierter Anwalt. Einer, der sich für Minenarbeiter einsetzte, die von der Regierung Entschädigung forderten, der gegen die Verfolgung der religiösen Falun-Gong-Bewegung protestierte. Einige sahen in ihm einen künftigen Friedensnobelpreisträger. Doch seit einem Jahr ist er verschwunden. Im Februar 2009 wurde er von der Polizei abgeholt. Obwohl allgemein vermutet wurde, dass er sich in Polizeigewahrsam befindet, machten die Behörden keine Angaben über seinen Verbleib. Sein Schicksal ist seither ungeklärt.“ Mehr hier….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s