Anwältin in Dagestan zusammengeschlagen – wurde ins Hauptstadtkrankenhaus verlegt

Sapijat Magomedova ist eine junge Anwältin, die in einer Kanzlei arbeitet, welche für ihren Einsatz für Opfer von Menschenrechtsverletzungen bekannt ist. Am 17.6. traf sie sich mit ihrer Klientin Malika Evtomirova, die am selben Tag in Khasavjurt festgenommen worden war. Gegen 16 Uhr kam die Anwältin ins Gebäude der städtischen Polizei, um ihre Klientin zu sehen. Der zuständige Inspektor jedoch rief eine Einsatzgruppe der Spezialeinheit OMON und sagte, „Schafft sie hier raus!“. Daraufhin schlugen und traten die OMON-Männer auf die junge Frau ein. Sie trug eine Gehirnerschütterung und Verletzungen davon, sie wurde ohnmächtig auf die Straße gezerrt und dort liegen gelassen. Nun haben ihre Verwandten durchgesetzt, dass sie in das Krankenhaus in der Hauptstadt Machatschkala verlegt wurde. Sapijat ist zwar bei Bewusstsein, kann sich aber selbständig nicht bewegen und auch nicht essen.

http://dagestan.eng.kavkaz-uzel.ru/articles/13568/

Sapijat Magomedova im Krankenhaus


Offensichtlich glauben Polizisten und Milizionäre, sie könnten sich so verhalten, ohne dass jemals etwas passiert. Wenn sogar auf der Polizeiwache in dieser Weise geschlagen wird, zeigt das einmal mehr, dass Menschenrechtsarbeit im Nordkaukasus fast unmöglich ist. Nach diesem schockierenden Vorfall hat die GfbV die russischen Behörden aufgefordert, den Fall aufzuklären und gegen den beteiligten Inspektor sowie die OMON-Einheit disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen. Nun bleibt zu hoffen, dass Sapijat Magomedova sich im Krankenhaus erholt und keine bleibenden Schäden davon trägt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s