Verurteilung der 7 Bahá’i

Wie die internationale Bahá’i-Gemeinde am 8. August auf ihrer Website Gfbv-Archivmitteilte, sind die sieben führenden Mitglieder der iranischen Bahá’í-Gemeinde zu jeweils zwanzig Jahren Haft verurteilt worden.
Diese sind seit dem Frühjahr 2008 inhaftiert. Bei den Mitgliedern des am 14. Mai 2008 verhafteten Führungskreises handelt es sich um Frau Fariba Kamalabadi, Herrn Jamaloddin Khanjani, Herrn Afif Naeimi, Herrn Saeid Rezaie, Herrn Behrouz Tavakkoli und Herrn Vahid Tizfahm. Frau Mahvash Sabet wurde bereits am 5. März 2008 festgenommen.

Die sieben Männer und Frauen waren – stets mit Kenntnis der iranischen Regierung – seit Jahren mit der Aufgabe befasst, eine Art „Notverwaltung“ der über 300.000 iranischen Bahá’í zu ermöglichen. Die Anklage lautete auf „Spionage für Israel“, „Beleidigung religiöser Gefühle“ und „Propaganda gegen die Islamische Republik“. Zuletzt kamen noch die Anklagepunkte „Terror auf Erden“ und „Streit mit Gott“ hinzu. Die Beschuldigten haben die Klagepunkte seit jeher von sich gewiesen.
Der Prozess gegen die sieben Bahá’í bestand aus sechs kurzen Vorladungen vor Gericht. Die erste fand am 12. Januar 2010 statt, nachdem die Bahá’í bereits zwanzig Monate ohne Anklage inhaftiert waren und kaum eine Stunde mit ihren Anwälten verbringen durften. Der Prozess endete am 14. Juni. Die zwei Frauen und fünf Männer sind seit ihrer Verhaftung im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert, mehrere Monate davon in Isolationshaft.
Nach Informationen der GfbV ist das Urteil den Inhaftierten bereits mitgeteilt worden. Ihre Anwälte haben dagegen Einspruch erhoben.
Die internationale Gemeinschaft und führende Menschenrechtsorganisationen kritisierten das Urteil aufs Schärfste.

Bitte unterstützen Sie unseren Online-Appell an den Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland – Inhaftierte Bahá’í sollen frei gelassen werden!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Verurteilung der 7 Bahá’i

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s