Repressionen gegen christliche Minderheit im Iran

Christen im Iran - GfbV ArchivEinem Bericht des Senders „Radio Vatikan“ zufolge, der sich auf eine Nachricht des „Farsi Christian News Network“ stützt, wurden am 18. Juli in der Stadt Maschad im Nordosten des Landes eine Gruppe von 15 Christen, die unterwegs zur einer Versammlung mit anderen Christen waren, in Gewahrsam genommen und verhört.

Nachdem 13 der Inhaftierten eine Erklärung unterschrieben hätten, wonach sie darauf verzichten ihren Glauben nach außen hin auszuleben bzw. diesen nicht zu verbreiten, wurden sie nach einer Woche wieder freigelassen.

Zwei der Inhaftierten, der 48-jährige Stephan Reza und der 23-jährige Ehsan Behrooz, befänden sich weiter ohne Anklage in Haft, weil sie ihre Unterschrift unter solch eine Erklärung verweigert hätten.

Vom Islam konvertierte Christen werden in der Islamischen Republik Iran als Abtrünnige betrachtet, welche der Scharia zufolge mit dem Tode bestraft werden können.

Die Zahl der Konvertiten zum christlichen Glauben im Iran wird von manchen Quellen auf 250.000 geschätzt. Außerdem leben im Iran noch 150.000 armenische und assyrische Christen und eine kleine katholische Minderheit (Chaldäer, Armenier, Lateiner). Von den 74 Millionen Einwohnern des Landes sind 98 Prozent Muslime.

Text: Umut Bilgic

Quellen :

Radio Vatikan : http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=414079

Farsi Christian News Network : http://www.fcnn.com/index.php?Itemid=587

Weitere Informationen zum Thema, finden sie in der aktuellen GfbV Zeitschrift Pogrom (03/2010), mit dem Themenschwerpunkt Iran:

Iran: Vielvölkerstaat ohne Gleichberechtigung und Glaubensfreiheit

http://www.gfbv.de/pogrom.php?id=61&stayInsideTree=1

Kostenfrei können Sie auch unser Faltblatt „Iran: Vielvölkerstaat ohne Gleichberechtigung und Glaubensfreiheit“ bestellen unter nahost@gfbv.de

Advertisements

Ein Gedanke zu “Repressionen gegen christliche Minderheit im Iran

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s