Dokumentation über Australia’s First People – Filmausstrahlung: 27./28. Mai in Berlin

„Our Generation“ ist die unerzählte Geschichte über den Kampf der Aborigines im Norden Australiens gegen Unterdrückung, Diskriminierung und Enteignung – ein Kampf verborgen vor den Augen der breiten australischen und internationalen Öffentlichkeit.

Das Projekt von Sinem Saban und Damien Curtis hatte seinen Anfang im Juni 2007 und ist eine Reaktion auf die Northern Territory Emergency Response (NTER), eine kontroverse Maßnahme der damaligen Howard Regierung zum Schutz von Aborigine-Kindern. Die NTER hob alle existierende Landrechte für einen Zeitraum von fünf Jahren auf, setzte Teile des Rassendiskriminierungsgesetzes außer Kraft und stellte mehr als 70 Aborigine-Gemeinschaften unter Regierungsaufsicht.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Maßnahmen das Wohlsein der Kinder nicht verbessert haben. Wohl aber haben sie die Aborigine-Bevölkerung weitgehend die Kontrolle über das eigene Leben entnommen und der Regierung Zugang zu wertvollem Land verschafft. Die Aborigines wurden in keiner Weise bei den Entscheidungen der Regierung einbezogen. Ihre Stimme wird auch von den Medien weitgehend ignoriert.
Langsam bildet sich eine Protestbewegung, die für die Rechte der indigenen Bevölkerung Australiens kämpft. „Our Generation“ ist das Herz dieser Bewegung.

Am 27. und 28. Mai wird der Film jeweils um 18Uhr im Regenbogenkino (Berlin) gezeigt.

Der Film ist untermahlt mit Musik von John Butler Trio, Yothu Yindi, Archie Roach, Gurrumul, and Goanna. Filmdauer: 73 min. OF mit (teilweise) engl. U

Leider können die Filmemacher nicht anwesend sein. Es gibt nach dem Film aber die Möglichkeit über das Thema zu diskutieren falls es Bedürfnis gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s