14 Jahre Haft für Thomas Lubanga

Thomas Lubanga, ehemaliger Anführer der in der Demokratischen Republik Kongo tätig gewesenen Rebellengruppe UPC (Union des Patriotes Congolais; Union Kongolesischer Patrioten) sowie der FPLC (Forces Patriotiques pour la libération du Congo; Patriotische Kräfte für die Befreiung des Kongo) wurde gestern vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu insgesamt 14 Jahren Haft verurteilt. Das bedeutet für Lubanga 8 weitere Jahre in Haft, da ihm die bisherigen 6 Jahre, die er bereits in Haft verbracht hat, angerechnet werden.

Lubanga war von 1998 bis 2003 in der Ituri-Region, im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo als Rebellenführer aktiv. Während dieser Zeit starben schätzungsweise 60.000 Zivilisten und hunderttausend flohen vor der Gewalt. 2002 gründete Lubanga die UPC und als ihr Anführer sowie der ihr zugehörenden FPLC, hat er Jungen und Mädchen zwangsrekrutiert damit sie in der Rebellenarmee kämpfen oder als Sexsklaven missbraucht zu werden.

Dies ist das erste Urteil, welches der Internationale Strafgerichtshof seit seiner Gründung im Jahr 2002 verhängt. Das Verfahren gegen Thomas Lubanga war ebenfalls eine Premiere, denn er war der erste Kriegsverbrecher gegen den der Internationale Strafgerichtshof ein Verfahren eröffnet hat.

Auch wenn die Verurteilung von Thomas Lubanga ein mahnendes Zeichen für Kriegsverbrecher auf der ganzen Welt ist, so gibt es dennoch Kritik an dem Urteil des IStGH. Bemängelt wird dabei unter anderem, das Lubanga „nur“ für die Rekrutierung von Kindersoldaten für schuldig befunden wurde. Die tausende Zivilisten, die während des Ituri-Konflikts durch die Einflussnahme von Lubanga starben, werden dabei nahezu ausgeblendet. Außerdem sind seine Mittäter, unter ihnen Jean-Bosco Ntaganda noch immer auf freien Fuß und noch immer für Gewalt gegen Zivilisten in der Demokratischen Republik Kongo verantwortlich.

Weitere Informationen

Offizielle Presseerklärung des Internationalen Strafgerichtshofes
Urteilsverlesung auf youtube

(Text: Stefan Eikenbusch)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s